Endlich Familie und Beruf sehr gut vereinbaren Mit PEP gelingt es!

Dorothee Krippahl bringt bei ihrer Arbeit im Pflege-Einsatz-Pool des Wohlfahrtswerks Familie und Beruf unter einen Hut. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.

"Die Arbeit bei PEP hat mir immer schon sehr viel Spaß gemacht. Ich durfte viele unterschiedliche Menschen, Kollegen, Kunden, Bewohner und Vorgesetzte kennenlernen. Von der jungen Pflege über die Mobilen Dienste bis zu Betreutem Wohnen, Wohngemeinschaften und der Domus-Wohngruppe habe ich schon überall gearbeitet. Dabei habe ich für mich selbst als Mensch und fachlich sehr viel gelernt. Es war auch immer schön, wenn sich die Leute gefreut haben, dass ich wieder mal aushelfe.

Dann wurde ich schwanger und die Arbeit rückte erstmal in ganz weite Ferne. Meine Tochter war erstmal das Zentrum meines Universums. Der Tag meiner gewünschten Rückkehr zum Arbeitsplatz kam dann aber natürlich wie immer viel schneller als gedacht.

Ich hatte das große Problem, dass ich zwei Monate vor meinem Wunschtermin noch keinen Betreuungsplatz für meine Tochter hatte. In der Region Stuttgart ist das keine Seltenheit. Meine Vorgesetzte und Koordinatorin von PEP nahm mir in dieser Situation die Sorge ab und ermöglichte mir eine sehr flexible Rückkehr in den Beruf.
Ich konnte genau dann anfangen, als es für mich gepasst hat, und musste mich nicht schon vor Beginn meiner Elternzeit auf ein genaues Datum festlegen.

Meine Dienstzeiten sind so gelegt, dass mein Mann morgens nach der Tochter schauen kann und sie in die Kita bringt. Ich kann sie dann nachmittags wieder abholen. Der Urlaub wird auf die Kita-Schließzeiten gelegt. Flexible, familienfreundliche Dienstplangestaltungen sind für mich der größte Gewinn bei PEP. Es kommt auch im Nachhinein nicht ständig jemand und fragt, ob ich einspringen kann. Ich hatte meine Tochter sogar schon zu Teambesprechungen dabei.

Ein finanzieller Extrabonus sind die Zeitzuschläge sowie der Verpflegungsmehraufwand und die Fahrtkosten, die es beide steuerfrei gibt. Hinzu kommt noch die Flexibilitätszulage.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine große Herausforderung – mit PEP gelingt sie!

Also für mich war und ist PEP genau das Richtige. Und wenn ich mich dann doch noch mal weiterentwickeln will, dann kann ich dies in einem der regelmäßigen Karriereplangespräche jederzeit anstoßen."

Online Kurzbewerbung für PEP

Erfahrungsbericht über die Arbeit bei PEP