Tätigkeitsbereiche FSJ/BFD Einrichtungen für Kinder und Jugendliche

Einsatzstellen sind Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, Kinder- und Familienzentren, Eltern-Kind-Fachkliniken, Jugendhäuser, Abenteuerspielplätze und Einrichtungen der Jugendhilfe.

FSJ/BFD in einer Kindertagesstätte

Jeden Tag Spaß mit den Kindern- das macht meine Einsatzstelle in der Kita Riegelhof in Nellingen aus. Ich kann ein Teil der Förderung der Entwicklung der Kinder sein. Durch das tolle Team, welches stets jeden unterstützt, kann ich auch eigene Vorschläge und Ideen einbringen. 

Dadurch, dass ein offenes Konzept herrscht, ist es auch immer wieder toll mit anzusehen, wie die großen „Glühwürmchen“ (Kinder im letzten Kindergartenjahr) und die Krippenkinder (1-3) miteinander agieren. Sie lernen voneinander und können in jedem Raum miteinander spielen. Egal ob Turnen im Bewegungsraum, Basteln im Malzimmer oder Schauspielern im Rollenspielzimmer: Für Vielfalt ist immer gesorgt. Du hast als FSJ-Kraft in jedem Raum die Möglichkeit aktiv zu werden. Man kann zum Beispiel ein Bastel-Projekt zusammen mit den Kindern starten oder mit den Kindern ein Spiel im Bewegungsraum spielen.

Natürlich gibt es auch Aufgaben, die man als FSJ-Kraft erledigen muss. Hauptsächlich sind das hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie sich um die Wäsche kümmern, etwas aufräumen oder die Betten richten. Neben diesen Aufgaben bleibt aber genug Zeit sich den Kindern zu widmen. Das Team in der Kita nimmt einen herzlich auf und schafft Raum für deine Bedürfnisse und Vorschläge. 

Neben der Einsatzstelle gibt es auch noch die Seminare, die einen echt Spaß machen. Fünf Tage, die von der Seminarleitung kreativ und interessant gestaltet werden, verbringt man mit ungefähr 30 weiteren Freiwilligen zusammen. Hier liegt vor allem der Erfahrungsaustausch und die Selbstentwicklung im Fokus. Man kann vieles voneinander lernen und durch interessante Fachthemen mehr von sich selbst erfahren. Soziale Kontakte unter den Freiwilligen werden gefördert und teilweise entstehen Freundschaften.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist in vielerlei Hinsichten vorteilhaft: Es sorgt für ein ideales Eintreten in das Berufsleben nach der Schule. Wenn man sich unklar ist, welchen Weg man nach der Schule gehen will, hat man mit dem FSJ genug Zeit sich darüber klar zu werden und man ist nebenbei noch produktiv. Außerdem ist es möglich das Fachabitur zu erreichen, wenn man die 11. Klasse des allgemeinen Gymnasiums abgeschlossen hat und danach ein Jahr ein FSJ macht. 

Letztlich gewinnt man mit dem FSJ ein Jahr voller neuer Erfahrungen, die einen weiter entwickeln und näher zum Ziel bringen und mit der richtigen FSJ-Stelle vergeht das Jahr wie im Flug. 

Sharina FSJ 2024/2025

Wenn ich meine FSJ Stelle in drei Worten beschreiben müsste, wären diese: offen, abwechslungsreich und entspannt. 

Seit über sechs Monaten arbeite ich an der K5-Schule in Mannheim. Ich werde hauptsächlich im Mittags-& Nachmittagsband gebraucht. In dieser Zeit helfe ich in der Lernzeit, führe meine eigene AG durch und kann Nachhilfe bzw. eins-zu-eins Betreuung leisten. Am Vormittag habe ich einige feste Stunden in den jüngeren Klassen, aber kümmere mich darüber hinaus auch um viele organisatorische Sachen. Zu Beginn des Schuljahres half ich bspw. Eltern mit Sprachbarriere oder anderen Hindernissen bei der Anmeldung für das Mittagessen. Später führte ich die Schülersprecherwahl durch (inklusive der Vorbereitung unserer Kandidat*innen). Hin und wieder kopieren, sortieren und Tabellen machen gehört auch in meinen Arbeitsalltag. Wenn mir Aufgaben nicht liegen oder ich neue Vorschläge für Aufgaben habe, ist mein Anleiter immer dafür zu haben. Jedoch kommt es selten dazu, da ich von Anfang an das meiste selbst gestalten durfte und auch viel selbstständig arbeite. Unter anderem deswegen ist meine Stelle sehr offen und flexibel für individuelle Stärken mit dem entsprechenden Tagesablauf. Insgesamt fühle ich mich sehr wohl bei der Arbeit und auch bei den Kaffee-Gesprächen zwischendurch. 

Zu einem FSJ gehören aber auch die Seminare und die Betreuung durch das Wohlfahrtswerk. Hier gilt im Grunde dasselbe. Man wird immer ernst genommen und meine Seminarleiterinnen haben stets das Beste für mich im Sinn. Die Seminare blockieren zwar (kleine Teile) der Ferien, sind aber wie Klassenfahrten und letztlich immer echt schön. Auch hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben.

Violetta FSJ 2024/2025

FSJ/BFD auf dem Abenteuerspielplatz

FSJ/BFD in einer Eltern-Kind-Fachklinik

Weitere Themen

weiterlesen

FSJ/BFD-Stellen

Mit unserer Suche schnell und einfach die passende FSJ- oder BFD-Stelle finden.

weiterlesen
weiterlesen

Wir unterstützen

Bei allen Fragen vor und während des FSJ und BFD helfen unsere Ansprechpartner*innen in den Regionalbüros gerne weiter.

weiterlesen
online bewerben

Jetzt bewerben!

Mit unserer Online-Bewerbung unkompliziert fürs FSJ oder BFD bewerben.

online bewerben