Arbeiten beim Wohlfahrtswerk Pflege

Zu Pflege gehört für Sie mehr als das Versorgen körperlicher Bedürfnisse. Durch persönliche Zuwendung vermitteln Sie Sicherheit und Geborgenheit. Das Wohlbefinden der Bewohner zu fördern ist Ihnen ein Anliegen. Deshalb orientieren Sie sich an den Stärken unserer Bewohner und nicht nur an den Defiziten.

Sie arbeiten in einem unserer Pflegeheime, im Betreuten Wohnen, einer Tagespflegeeinrichtung, bei einem unserer ambulanten Dienste oder ganz individuell in unserem Pflege-Einsatz-Pool (PEP) .

    slide 1
    slide 1
    slide 1

    Fort- und Weiterbildung

    Ob als Pflegefachkraft oder-helfer, in Voll- oder Teilzeit, wir bieten viele Einstiegsmöglichkeiten und fördern Ihre fachliche Weiterentwicklung: Durch gezielte Fort- und Weiterbildungen bereiten wir Sie auf Fach- und Führungsfunktionen vor, wie etwa Pflegedienstleitung, Wohnbereichsleitung oder Fachkraft Gerontopsychiatrie.

    Abwechslungsreiche Arbeitstage mit Zukunft finden bei uns unter anderem

    • Altenpflege- oder Pflegehelfer
    • Pflegefachkräfte
    • Wohnbereichsleitungen
    • Verantwortliche Pflegefachkräfte

    Weitere Informationen und Broschüren

    Stellenangebot finden

    Stellenangebote

    Mitarbeitende (m/w/d) in der FSJ/BFD-Begleitung

    Das Wohlfahrtswerk ist als Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ein langjähriger, großer Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). Die vier Regionalbüros des FSJ/BFD im Wohlfahrtswerk organisieren die Freiwilligendienste, führen die pädagogische Begleitung der Freiwilligen durch und beraten die gemeinwohlorientierten Einsatzstellen aus verschiedenen sozialen Bereichen.

    Das Wohlfahrtswerk ist als Mitgliedsorganisation des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ein langjähriger Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Bundesfreiwilligendienstes (BFD). An unseren vier Standorten Stuttgart, Heilbronn, Mannheim und Radolfzell begleiten wir insgesamt 1.300 Freiwillige in rund 650 sozialen Einrichtungen. Ein Schwerpunkt unserer Begleitung ist die Durchführung und Gestaltung der Seminare für Freiwillige im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Pro Seminargruppe finden während des Jahrgangs vier fünftägige Seminarblöcke mit Übernachtung in einem Tagungshaus sowie bis zu drei Seminartage statt. Für die Begleitung einer oder mehrerer Seminargruppen suchen wir pädagogische Mitarbeitende, die zusammen mit der Seminarleitung die Blockwochen und Einzeltage gestalten. Eine Anstellung ist sowohl auf kurzfristiger Basis als auch im Rahmen einer Festanstellung möglich. Der Teilzeitumfang bewegt sich zwischen 10 % und 40 %, je nach Anzahl der begleiteten Gruppen.

    Wir bieten Ihnen:

    • eine vielseitige Tätigkeit in der Jugendbildungsarbeit und in einem engagierten Team
    • ein Seminarkonzept, das Wert auf Beteiligung, Ressourcenstärkung und Gemeinschaft legt
    • Bezahlung nach Tarif, je nach Vorerfahrung und Berufsabschluss
    • freie Unterkunft und Verpflegung während der Seminarzeit
    • Zuschuss zum Jobticket und ggf. weitere Extras (betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Gesundheitsförderung)

    Ihr Profil:

    • Studierende*r oder ausgebildete Fachkraft, möglichst im pädagogischen Bereich
    • Einfühlungsvermögen, Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Interesse an Bildungsarbeit und Ressourcenstärkung von Jugendlichen/jungen Erwachsenen
    • Belastbarkeit und Freude am Leben und Lernen in der Gruppe

    Ihre Aufgaben:

    • Planung und Durchführung von FSJ/BFD-Seminaren in enger Zusammenarbeit mit der Seminarleitung
    • Durchführung von Programmeinheiten, Gruppen- und Freizeitangeboten
    • Koordination des Tagesablaufes inklusive Mahlzeiten
    • Begleitung des Gruppenprozesses
    • Ansprechperson-Sein für Freiwillige bei Fragen und Problemen
    • Stundenumfang: Teilzeit
    • Eintrittsdatum: 01.09.2026
    • Ort:  Regionalbüro Stuttgart (Region Neckar-Alb) , Stuttgart

    Kontakt

    Personalabteilung