Wichtige Rolle in der Gesellschaft betont: Minister dankt Freiwilligen für ihren Einsatz

Stellvertretend für ihren Jahrgang erhielten 30 Absolventinnen und Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahrs im Rahmen einer Feierstunde am 04.07.2023 ihr Zertifikat aus den Händen von Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration. Land und Träger machen sich geschlossen für die Förderung des Freiwilligendienstes stark.

Während ihres Freiwilligendienstes sind junge Menschen in vielfältigen Bereichen eingesetzt. Insbesondere entlasten sie Fachkräfte in sozialen Einrichtungen und übernehmen damit eine verantwortungsvolle Aufgabe in der Gesellschaft. Ihr Einsatz macht viele zusätzliche Angebote überhaupt erst möglich. Minister Manne Lucha würdigte das Engagement der Freiwilligen als ein wesentliches Element für die Demokratie. Die Anerkennung spiegelt sich auch im Landeshaushalt: Mit einer Erhöhung der Landesmittel in diesem Jahr hat Baden-Württemberg das FSJ weiter gestärkt.

Landesarbeitskreis FSJ lobt das vielseitige Engagement

Als eine der Vorsitzenden des Landesarbeitskreises FSJ bedankte sich Corinna Mühlhausen im Namen der 39 Träger bei den Freiwilligen. Sie betonte die wichtige Möglichkeit, neue Lebenswelten kennenzulernen und die eigene Persönlichkeit daran zu entwickeln. Ihren Dank richtete sie auch an Minister Lucha für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung des Landes. „Hier in Baden-Württemberg ist das Engagement von Freiwilligen nicht mehr wegzudenken. Wir sind das Bundesland mit dem höchsten Anteil an Freiwilligen und wir hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.“ Die diskutierte Lösung eines Pflichtjahres sieht sie kritisch. „Statt auf Pflicht zu setzen, setzen wir auf Motivation und eine deutliche Steigerung der Anerkennung eines Freiwilligendienstes.“

Für die eigene Zukunft gelernt

Die Absolventinnen und Absolventen nehmen für sich selbst viel mit. Sie haben gelernt, Verantwortung zu übernehmen und haben einen Arbeitsalltag erlebt, in dem es glückliche Momente, aber auch Konflikte oder Belastungen gab. Daran sind sie gewachsen und haben mehr Klarheit über die eigenen beruflichen Ziele gewonnen. Ihr Engagement hat ihnen gezeigt, wie wichtig es ist, gebraucht zu werden und andere zu unterstützen.

Hannes Beck hat seinen Freiwilligendienst bei der Wohnungslosenhilfe geleistet und berichtete von der Vielfalt der Tätigkeiten: Als Hausmeister, Maler oder Koch lernte er, kreativ Probleme zu lösen und nicht zuletzt, einen Terminkalender zu nutzen. Amelie Kaiser, die ihr FSJ im kulturellen Bereich absolviert hat, ergänzte: „Ich habe mehr Selbstsicherheit und Eigeninitiative gewonnen. Eine wichtige Lektion war auch, nein sagen zu lernen und Ausgleich zum Stress im Arbeitsalltag zu finden.“ Als besonders positive Erfahrung lobten die Freiwilligen die Seminare. Gestärkt und mit neuen Kompetenzen seien sie davon in ihre Einsatzstellen zurückgekehrt. Auch der Spaß an den gemeinsamen Aktivitäten sei dabei sehr groß gewesen.

Der nächste Freiwilligen-Jahrgang startet im September 2023, Interessierte können sich jetzt darauf bewerben.

Kontakt Landesarbeitskreis FSJ

Corinna Mühlhausen, Gesamtleitung FSJ/BFD beim Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
corinna.mühlhausen@wohlfahrtswerk.de

Über FSJ und BFD

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst sind bundesweite soziale Freiwilligendienste. In Baden-Württemberg engagieren sich über 20.000 junge Menschen in diesen Diensten, in der Regel für zwölf Monate. Durch die Freiwilligen werden in vielen sozialen Einrichtungen die Fachkräfte unterstützt und zusätzliche Angebote möglich. Die jungen Menschen machen im Freiwilligendienst wertvolle persönliche Erfahrungen und gewinnen neue Perspektiven für ihr Leben und die berufliche Orientierung. Interessierte können sich an fsj-bfd@wohlfahrtswerk.de wenden.

Über das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg

Mit rund 1.250 Freiwilligen pro Jahrgang ist das Wohlfahrtswerk einer der größten Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Baden-Württemberg und gleichzeitig Träger des Bundesfreiwilligendienstes.

www.wohlfahrtswerk.de/fsj-bfd.html