Praxisprojekt „Qualifikationsmix mit 360° Pflege Coaches“ erfolgreich abgeschlossen

Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg engagierte sich im Rahmen des Förderprogramms „360° Pflege – Qualifikationsmix für den Patienten – in der Praxis“ der Robert Bosch Stiftung. Im Bereich der ambulanten Pflegedienstleistungen wurden mit „360° Pflege Coaches“ Pflegeakademiker eingesetzt, um die Versorgungsqualität weiter zu entwickeln und den Qualifizierungsbedarf zu ermitteln.

Das im September 2020 im Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg gestartete Projekt widmete sich der Frage, wie die Integration von Pflegeakademikern in die ambulante Pflegepraxis geschehen kann. Als „360° Pflege Coaches“ übernahmen sie eine Anleitende Funktion und begleiteten Mitarbeitende des „Mobilen Dienstes an der Else-Heydlauf-Stiftung“ bei ihren Touren. Dazu gehörten nicht nur Pflegefachkräfte, sondern auch angelernte Pflegehilfskräfte, hauswirtschaftliches Personal, Alltagsbegleiter und Betreuungskräfte. „Primäre Aufgabe der 360° Pflege Coaches war die Verbesserung der Qualität für die Nutzer unserer Pflegedienstleistungen“, erläutert Projektleiter Andreas Haslinger. Ein Ziel, das erreicht werden konnte: Die zum Projektabschluss befragten Nutzer bewerteten die Qualität durchweg als gut und stellten aufgrund der Projektmaßnahmen Verbesserungen beim Zeitmanagement, der Umsetzung vereinbarter Leistungen sowie in der Kommunikation mit Ärzten fest.

Entwicklungschancen aufzeigen und Zusammenarbeit verbessern

Ein zweites Ziel für die 360° Pflege Coaches war die Ermittlung des jeweiligen Qualifizierungsbedarfs der eingesetzten Mitarbeitenden mit dem Fokus auf mögliche Entwicklungschancen. Es entstand daraus ein breites Anleitungs- und Schulungsangebot: So wurde beispielsweise eine Pflegefachkraft zur Praxisanleiterin weiterqualifiziert. Mitarbeitende der Hauswirtschaft des Mobilen Dienstes nahmen Deutschkurse wahr, um mit dem B1-Niveau weitere Qualifizierungsmaßnahmen wie die Ausbildung zum Altenpflegehelfer beginnen zu können. Bei den Mitarbeitenden stießen die Maßnahmen auf positive Resonanz.

Das dritte Ziel war die Verbesserung der Zusammenarbeit der Bereiche Pflege, Soziale Dienste und Hauswirtschaft des Mobilen Dienstes. „Die durchgeführten Schulungen wurden zum Teil von Mitarbeitenden aller drei Bereiche wahrgenommen. Damit konnten wir die Kommunikation zwischen den Bereichen nachhaltig stärken“, erklärt Haslinger weiter.

Langfristige Finanzierung wünschenswert

Im Wohlfahrtswerk werden Pflegeakademiker seit Langem in Führungspositionen, in der Praxisanleitung und bei einrichtungsübergreifenden Aufgaben der Organisationsentwicklung eingesetzt. Der Einsatz einer den 360° Pflege Coaches vergleichbaren Funktion wird über das Projektende hinaus nicht fortgesetzt. Dies liegt unter anderem an der fehlenden Finanzierung einer zweiten Person während der Leistungserbringung in der Häuslichkeit. „Insgesamt hat das Projekt auf die Notwendigkeit der Personal- und Organisationsentwicklung aufmerksam gemacht, die auch strukturell verankert werden muss“, erklärt Ingrid Hastedt, Vorstandsvorsitzende des Wohlfahrtswerks für Baden-Württemberg.

Das Projekt „Qualifikationsmix mit 360° Pflege Coaches“ wurde im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung GmbH aufgesetzten Förderprogramms „360° Pflege – Qualifikationsmix für den Patienten – in der Praxis“ gefördert.

Weitere Informationen unter:

www.bosch-stiftung.de/360-grad-pflege

www.wohlfahrtswerk.de

Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg

Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts und wurde 1817 von Königin Katharina von Württemberg gegründet. An 19 Standorten in Baden-Württemberg betreibt die Stiftung Pflegeheime und Seniorenwohnanlagen. Dazu kommen ambulante Dienste, mobile Essensdienste sowie ein eigenes Bildungszentrum.