Abgeschlossene Praxisprojekte KonSenS - Konsolen für Senioren zum Spielen

Bowling, Tennis spielen oder Boxen - das geht auch im Pflegeheim. Mit der Spielekonsole Wii® bleiben Senioren in unseren Einrichtungen spielerisch fit. Und das nicht nur körperlich, sondern auch mental bei "Wer wird Millionär?". Verschiedene Altersgruppen können gemeinsam rätseln und dabei den Umgang mit modernen Medien lernen. Die Einsatzmöglichkeiten von Spielekonsolen hat das Projekt KonSenS untersucht.

Virtuelle Spiele eignen sich sehr gut für ältere Menschen, die im Pflegeheim oder im Betreuten Wohnen leben. Denn trotz körperlicher oder demenzieller Einschränkungen können virtuelle Spiele von diesen Personengruppen gut bedient werden.

Insbesondere die intuitiv und einfach zu handhabende Bewegungssteuerung der Spielekonsole "Wii®" von Nintendo® verspricht neue Möglichkeiten der therapeutischen Behandlung, Gesundheitsförderung und Erhaltung der geistigen Vitalität. Jedoch gab es bisher nur wenige wissenschaftlich fundierte Untersuchungen über Chancen und Einsatzmöglichkeiten virtueller Spiele in Altenpflegeheimen und Seniorenwohnanlagen.

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Hier setzte das Medienprojekt KonSenS (Konsolen für Senioren zum Spielen) der Eduard Pfeiffer-Stiftung an, das vom Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg durchgeführt wurde: in ausgewählten Einrichtungen - darunter auch ein Generationenhaus - wurden Spielekonsolen eingesetzt, um folgende Ziele zu erreichen:

  1. Förderung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten
  2. Förderung des sozialen Miteinanders
  3. Förderung der aktiven Gemeinschaft aller Lebensalter
  4. Förderung der Medienkompetenz

Neben den genannten Zielen sollte mit dem Medienprojekt aber vor allem die Freude und der Spaß am gemeinsamen Spielerleben über alle Altersgrenzen hinweg ermöglicht und infolgedessen der generationenübergreifende Gedanke von KonSenS besonders gefördert werden.

Für den Einsatz in den Einrichtungen des Wohlfahrtswerks wurden (bisher) folgende Bewegungs- und Denkspiele ausgewählt:

  • "Wii Bowling®": Dieses Spiel kann auch im Sitzen und sogar vom Rollstuhl aus gespielt werden. Da die meisten älteren Menschen Kegeln bereits kennen, werden etwaige Berührungsängste gegenüber dem virtuellen Spiel rasch abgebaut.
  • "Wer wird Millionär®": Das virtuelle Quiz ist an die Unterhaltungssendung im Fernsehen angelehnt. Die Vorteile dieses Denkspiels: Die Regeln sind den meisten Menschen bekannt, das Raten hält geistig fit und macht Spaß.
  • "Wii Fit®": Bei diesem Spiel können das Gleichgewicht und die Haltung verbessert, die Muskeln trainiert, Kalorien verbrannt oder die Entspannung gefördert werden.

Bei dem Projekt KonSenS handelte es sich um ein Projekt mit drei Jahren Laufzeit. Mit Hilfe von Experteninterviews und Fragebögen wurde zunächst eine explorative Studie durchgeführt. Die daraus gewonnenen Daten und Erkenntnisse wurden genutzt, um den Einsatz der Wii-Konsole in den Einrichtungen des Wohlfahrtswerks zu evaluieren und weiterzuentwickeln.

Projektlaufzeit: Start 2009 - Ende 2012

Durch die aktive Mitarbeit und Unterstützung des Sozialen Dienstes sowie die frühe Einbindung von Pflegefachkräften, Auszubildenden, Praktikanten und Ehrenamtlichen wird eine eigenständige Fortführung des Angebots im Anschluss an das Projekt ermöglicht.

Weitere Informationen

Beteiligte Einrichtungen

Ludwigstift

Silberburgstraße 89 – 95

70176 Stuttgart

Telefon: 0711 505308-450

ludwigstift@wohlfahrtswerk.de

Altenburgheim

Gleißbergstr. 2

70376 Stuttgart (Bad Cannstatt)

Telefon: 0711 540 02-0

altenburgheim@wohlfahrtswerk.de

Else-Heydlauf-Stiftung

Mönchsbergstr. 111

70435 Stuttgart

Telefon: 0711 870 06-0

else-heydlauf-stiftung@wohlfahrtswerk.de

Haus im Park

Bahnhofstr. 34

72406 Bisingen

Telefon: 07476 94 39-0

haus-im-park@wohlfahrtswerk.de

 

Haus an der Steinlach

Falltorstr. 70

72116 Mössingen

Telefon: 07473 376-0

haus-an-der-steinlach@wohlfahrtswerk.de

Haus am Weinberg

Augsburger Str. 555

70329 Stuttgart

Telefon: 0711 320 04-0

haus-am-weinberg@wohlfahrtswerk.de

Projektansprechpartner

Tibor Vetter