Das "Jahr der Musik" Fachtag Musik

Mit dem „Fachtag Musik“ hat das Wohlfahrtswerk seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein besonderes Angebot gemacht: Mehr als 100 Teilnehmer aus den Einrichtungen erlebten im April einen Tag mit vielfältigen Workshops rund um Musik und Klang, spannenden Vorträgen, intensivem Austausch und vielen musikalischen Impulsen für den Alltag im Pflegeheim.

Schon der temperamentvolle Auftakt mit Trommeln und weiteren Rhythmus-Instrumenten stimmte alle auf den Tag ein und ließ sie die positive Wirkung von Musik erleben. In den Workshops zu Sitztänzen, Trommeln, Klangmöbeln, Liedbegleiten und vielem mehr, konnten die Teilnehmer neue Wege zur Kontaktaufnahme mit den Senioren in ihrer täglichen Arbeit ausprobieren. Das Fazit einer Teilnehmerin: „Musik tut unseren Bewohnern sehr gut – und es hat auch positive Auswirkungen auf uns selbst.“

Der "Fachtag Musik" fand in Zusammenarbeit mit dem Verein "Wir sind Altenpflege e.V." statt.