Abgeschlossene Forschungsprojekte NurMut - Musik macht Senioren glücklich

Menschen mit Demenz können sich oft nicht mehr durch Sprache ausdrücken oder sind nur schwer über Sprache zu erreichen. In vielen Fällen hilft Musik gegen Isolation, Aggression und Stress. Im Projekt wurde deshalb ein elektronisches Musiksystem entwickelt, das individuell auf Menschen mit Demenz eingeht und deren Wohlbefinden steigert.

Auch für Menschen, die nicht mehr mobil sind, sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, sich an musiktherapeutischen Angeboten zu beteiligen.

slide 1


Das NurMut-System hatte zum Ziel, automatisch und individuell auf Menschen mit Demenz einzugehen und sie zu aktivieren und positiv anzusprechen. Angehörige, Pflegekräfte oder andere Bezugspersonen sollten Lieblingstitel, positiv besetzte Geräusche, tagesstrukturierende Elemente wie Kirchenglocken oder auch persönliche Nachrichten zusammenstellen. Dieser "musikalische Fingerabdruck" sollte auf einer digitalen Plattform gespeichert werden. Dazu sollte ein "lernendes Musiksystem" entwickelt werden, das in der Lage ist, diese Lieblingsstücke zu erkennen und abzuspeichern, so dass automatisch eine personalisierte Playlist entsteht.

Ein weiteres Ziel von NurMut war es, auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, die Teilnahme an einem Chor oder an Musiktherapie-Gruppen zu ermöglichen. Deshalb sollte ein Netzwerk entwickelt werden, das sie virtuell an diesen Veranstaltungen teilhaben lässt - sei es als Zuhörer oder als Mitsänger.

Projektlaufzeit: 01. September 2015 bis 31. August 2018

Projektförderung: Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunktes "Pflegeinnovationen für Menschen mit Demenz" gefördert.

Weitere Informationen

Das Projekt und seine Förderer

project
project

Projektpartner

Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, Stuttgart

Konsortialführer

Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM), Berlin

Universität der Künste Berlin

Charité-Forschungsgruppe Geriatrie, Berlin

actimage GmbH, Kehl

Constin GmbH, Berlin

Tembit Software GmbH, Berlin

CMA Audio GmbH, Planegg

Beteiligte Einrichtungen

Projektansprechpartner

Tibor Vetter