Abgeschlossene Forschungsprojekte Communicare – für eine bessere Kommunikation im Pflegealltag

Das europäische Projekt Communicare zielte auf die Verbesserung der Kommunikation im Bereich der Pflege und Betreuung, um zu einer Steigerung der Lebensqualität im Alltag von Pflegebedürftigen beizutragen. Die besonderen Anforderungen an die Kommunikation wurden untersucht und daraus virtuelle Trainings zur Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten entwickelt.

Seniorin im Gespräch mit jüngerer Frau


Im Projekt wurde zunächst definiert, wie ein Gelingen der Kommunikation im Pflegealltag funktionieren kann – auch unter erschwerten Bedingungen: Der eingeschränkte Gesundheitszustand von Pflegebedürftigen, z. B. auch der Hörfähigkeit, oder das besondere Verhältnis von Nähe und Distanz zwischen Pflegendem und Gepflegtem stellen Herausforderungen dar. Um auf diese angemessen reagieren zu können, muss eine sensible Kommunikation erfolgen. Dazu wurden Pflegende interviewt und zu ihren Erfahrungen befragt. Die Ergebnisse waren grundlegend für das weitere Projekt.

Ansatz von Communicare war es, die Kommunikationskompetenzen zu trainieren. Dazu wurde eine E-Learning-Plattform entwickelt, die virtuelle Trainings und Materialien bereitstellt. In alltagsnahen Situationen können die teilnehmenden Pflegekräfte ihr Kommunikationsverhalten trainieren, um angemessen reagieren zu können. Über ein Nutzerforum kann Erfahrungsaustausch zu gelingender Kommunikation erfolgen. Getestet wurden Akzeptanz und Nutzen in ausgewählten Einrichtungen des Wohlfahrtswerks.

Zur Projekthomepage

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms Erasmus+ gefördert.

September 2020 - August 2023

Weitere Informationen

Das Projekt und seine Förderer

Logo CommuniCare
project

Projektpartner

Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg, Stuttgart

Konsortialführer, Kommunikation und Koordination

Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart

Bildungs- und Trainingsinhalte

Berufsförderinstitut Oberösterreich

Bildungs- und Trainingsinhalte

Aphoi Koumanakou & Sia EE (Frontida), Griechenland

Nachhaltigkeits- und Entwicklungsplan

Aegean Universität, Griechenland

Technische Entwicklung der E-Learning-Plattform

Cooperativa Sociale COOSS MARCHE Onlus Societa Cooperativa per Azioni, Italien

Koordinierung der Testphase

Beteiligte Einrichtungen

Projektleitung

Ruth Dankbar