Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg bietet soziale Dienstleistungen an. Wir sind einer der größten Anbieter von Hilfe für ältere Menschen in Baden-Württemberg.
Unsere Geschichte beginnt vor etwa 200 Jahren. Damals hat Königin Katharina von Württemberg vielen Menschen geholfen. Ihr war wichtig, dass Menschen sich selbst helfen können. Diese Idee bestimmt unser Tun bis heute.
Wir haben verschiedene Angebote für ältere Menschen. Wir kümmern uns um etwa 2.000 Menschen an mehr als 20 Orten. Sie können bei uns im Pflegeheim oder im Betreuten Wohnen leben. Sie können für kurze Zeit im Pflegeheim wohnen, wenn sie krank sind und nicht zuhause sein können. Ältere Menschen können auch nur tagsüber zu uns kommen und am Abend wieder nach Hause gehen. Manchmal wohnen wenige Menschen in Wohngemeinschaften zusammen. Wir haben auch ein Angebot für Menschen, die zuhause leben und Pflege brauchen. Pflegemitarbeiter kommen zu ihnen und helfen zuhause. Wir haben auch Angebote für jüngere Menschen, die Pflege brauchen.
Wir wollen immer dazu lernen und probieren daher Neues aus. Wir arbeiten an neuen Ideen mit und forschen in internationalen Projekten. Wir haben sogar Preise gewonnen.
Bei uns arbeiten rund 1.900 Menschen. Wir sind ein großer und verlässlicher Arbeitgeber im sozialen Bereich. Wir sind eine Stiftung. Das bedeutet: Wir arbeiten ohne Gewinn und wir geben nicht mehr aus als wir verdienen. Unsere Mitarbeitenden müssen nicht Mitglied in einer Kirche sein. Das Wohlfahrtswerk ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband.