200 Jahre Wohlfahrtswerk Jubiläumsjahr 2017

200 Jahre alt und immer noch innovativ und offen für Neues - das hat das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg 2017 gebührend gefeiert. Begonnen hat das Jubiläumsjahr am 9. Januar mit einem Festakt. Fast auf den Tag genau 200 Jahre vorher hatte Königin Katharina von Württemberg die "Zentralleitung des Wohltätigkeitsvereins" gegründet, aus der später das Wohlfahrtswerk hervorging.

An diesem Tag im Januar 2017 feierten Gäste aus Altenhilfe, Gesellschaft und Politik miteinander. Im weiteren Jahresverlauf haben wir mit vielen Aktionen weitergefeiert, mit den Bewohnern unserer Einrichtungen und mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Wünsch dir was – Die Spendenaktion zum Jubiläum

Noch einmal seine Lieblingsmannschaft im Stadion anfeuern können, auf eine Harley steigen oder sich einfach mal wieder mit einer alten Freundin zum Kaffeeklatsch treffen - wir wollten im Jubiläumsjahr Träume für Senioren wahr machen. In allen Einrichtungen des Wohlfahrtswerks stand deshalb ein sogenannter Wunschbaum. Daran konnten die Bewohner und Gäste der Tagespflege einen Herzenswunsch aufhängen und darauf hoffen, dass er ausgelost werden würde. Das Wohlfahrtswerk hat mit dieser Aktion kleine und große Wünsche erfüllt. Ermöglicht wurde die Wunscherfüllung durch Spenden und den Verkauf unserer Wünsch-Dir-was-Schokolade.

Diese Wünsche (und noch viele mehr) sind in Erfüllung gegangen: Mehr erfahren

Der Jubiläumschor des Wohlfahrtswerks

Musik verbindet, schafft ein gemeinsames Erlebnis und drückt Lebensfreude aus. Wie aber bringt man die Menschen aus allen Einrichtungen des Wohlfahrtswerks für ein Ständchen zusammen? Mit Hilfe eines virtuellen Chors hat das Wohlfahrtswerk es geschafft, dass Menschen miteinander singen können, die an ganz unterschiedlichen Orten leben oder aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr auf einer Bühne stehen könnten. Mit Unterstützung des Vereins chor:werk baden-württemberg e.V. studierten Bewohner, Angehörige, Ehrenamtliche und Mitarbeiter der verschiedenen Einrichtungen das Lied "Die Gedanken sind frei" ein. Als Teil eines großen virtuellen Chors singen nun alle gemeinsam.