Presse

 

Presseinformationen 2014

 

 

 

13. November 2014

Else-Heydlauf-Stiftung als Top-Pflegeheim ausgezeichnet

 

Else-Heydlauf-Stiftung als Top-Pflegeheim ausgezeichnet

Die Else-Heydlauf-Stiftung in der Mönchsbergstraße wurde als eines der besten Pflegeheime Deutschlands ausgezeichnet. Für sein aktuelles Sonderheft zum Thema „Leben & Wohnen“ hatte das Nachrichtenmagazin FOCUS mehr als 10.000 Pflegeheime verglichen und eine Liste mit den 856 besten Pflegeheimen veröffentlicht. Im Kreis Stuttgart wurden insgesamt vier Häuser mit dem Siegel „Top Pflegeheim 2015“ ausgezeichnet.

 

Das Foto zeigt v. links n. rechts Hildegard Bilic (Sozialdienstleitung), Francine Hoffmann (Pflegedienstleitung), Werner Feil (Einrichtungsleitung)

 

 

 

17. September 2014

Terminankündigung: 8. Stuttgarter Altenpflegetag am 1. Oktober im Rathaus 

 

Der diesjährige Altenpflegetag steht unter dem Motto "Ende gut alles gut?! - Ethische Pflege am Lebensende" und findet am 1. Oktober von 9 bis 14 Uhr im Stuttgarter Rathaus statt. Die Veranstaltung des Trägerforums Altenhilfe Stuttgart e.V. richtet sich an alle Beschäftigten und Auszubildenden aus stationären und ambulanten Altenhilfeeinrichtungen in Stuttgart. 

 

 

 

20. August 2014

Pilottest: Trink-App hilft Pflegekräften

 

 

vergrößern

Der Sommer 2014 bricht Hitzerekorde – so war der diesjährige Juni weltweit der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Mit den hohen Temperaturen gehen jedoch auch oft hohe Risiken einher. Gerade für ältere Menschen kann die Hitze gefährlich werden, wenn nicht ausreichend getrunken wird. Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg testete kürzlich im Rahmen des BMBF-Förderprojekts „TrinkTracker“ eine Software (App), mit der Pflegekräfte in stationären Einrichtungen die Trinkmengen ihrer Bewohner ermitteln und dokumentieren können.

 

 

 

30. Juni 2014

Trägerforum Altenhilfe Stuttgart wählt neue Vorsitzende

 

Zur neuen Vorsitzenden des Trägerforums Altenhilfe Stuttgart e.V. wurde am 25. Juni Ingrid Hastedt gewählt. Die Vorstandsvorsitzende des Wohlfahrtswerks für Baden-Württemberg übernimmt die ehrenamtlich ausgeübte Funktion von Bernhard Schneider, dem Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung. Dieser hatte die Leitung des Gremiums seit März 2010 inne. Das Forum versteht sich als gemeinsames Sprachrohr für die Belange der Altenhilfe in der Landeshauptstadt.

 

 

 

23. Mai 2014

Spatenstich für das "Domizil am See" und Wohn- und Pflegezentrum am Flugfeld Böblingen-Sindelfingen

 

Unter großer Beteiligung von Vertretern aus Politik und Verwaltung, des Zweckverbandes Flugfeld Böblingen-Sindelfingen sowie den Projektbeteiligten ist das "Domizil am See" und das Wohn- und Pflegezentrum am Flugfeld Böblingen-Sindelfingen "auf Baustelle" gegangen. 

 

 

 

13. Januar 2014

Pflegezentrum Böblingen-Flugfeld: Mietvertrag unterzeichnet

 

Zum Jahresende 2013 haben das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg und die Seniorenresidenzen Württemberg GmbH & Co. Bau-KG Böblingen (eine Gesellschaft der KIAG Grundbesitz GmbH) einen Mietvertrag über das neu entstehende Pflegezentrum Flugfeld abgeschlossen.

 

 

 

Kontakt

Haben Sie weitere Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin für Presse:
Katja Kubietziel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 07 11 / 6 19 26 - 104
Fax: 07 11 / 6 19 26 - 199
E-Mail: katja.kubietziel@wohlfahrtswerk.de

Pressefotos

Bitte beachten Sie, dass eine Verwendung der Fotos nur unter Angabe der Quelle "Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg" erlaubt ist.

 

Sie benötigen hochauflösende Fotodateien in Druckqualität?

Fordern Sie diese bitte per E-Mail an unter katja.kubietziel@wohlfahrtswerk.de

 

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich beantworten.