Abgeschlossene Praxisprojekte Blick zurück nach vorn

2021 ließen Bewohner aus dem Karl-Walser-Haus und dem Wohn- und Pflegezentrum Flugfeld im Rahmen des Projekts „Blick zurück nach vorn“ Künstler des Improvisationstheaters „WildWechsel“ aus Stuttgart an ihrer Vergangenheit teilhaben. Diese Erinnerungen setzten die Künstler nun kreativ als Theatersequenz, musikalisch untermalt mit alten bekannten Liedern, um. Wegen der Corona-Pandemie mussten die Aufführungen zunächst verschoben werden. Doch von März bis Mai 2022 konnten die Bewohner endlich ihre eigene Geschichte auf der Bühne erleben.

Im Wohn- und Pflegezentrum Flugfeld wurden drei Lebensereignisse mit besonderen Momenten vor allem aus den 1930/40er-Jahren präsentiert. Im ersten Teil „Aus einem Koffer voll Erinnerungen“ erzählten alte Gegenstände die Geschichte, wie es in Kriegszeiten war. Die folgende Schilderung der „Weltreisen“, die eine Bewohnerin als Hebamme und Krankenschwester an verschiedene Orte der Welt geführt hatte, war der außergewöhnliche Bericht eines beruflichen Weges. „Arbeit ist das ganze Leben“ war das Motto der dritten Geschichte, die von der Flucht von Breslau nach Neresheim erzählte. Obwohl alle Erzählungen aus schwierigen Zeiten stammten, waren die Berichte überwiegend geprägt von den schönen Erinnerungen. Die beeindruckende szenische Darstellung begeisterte deshalb die Teilnehmenden auch sehr. Konzentriert verfolgten sie die Aufführung, stimmten manchen Beiträgen zu, „ja, so war es damals“, oder sangen die bekannten Lieder mit. Besonders die drei Bewohnerinnen, deren Lebensgeschichten aufgeführt wurden, waren fasziniert, was aus ihren Berichten entstanden ist. Auch deren Angehörige freuten sich über diese besondere Darstellung der bewegenden Erinnerungen.

Das Improvisationstheater „WildWechsel“ führt Interviews im Wohn- und Pflegezentrum Flugfeld
slide 1

Das Projekt wurde im Rahmen des Impulsprogramms „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.

Das Projekt und seine Förderer

project

Beteiligte Einrichtungen

Projektleitung

Katrin Temme