2020 – Blüh auf! Zeit für Gesundheit.

Mit dem Jahresmotto 2020 „Blüh auf! Zeit für Gesundheit.“ brachte das Wohlfahrtswerk vielfältige Events, Aktionen und neue Impulse in die Einrichtungen. Das Angebot rund um die Gesundheit wurde noch größer, damit Bewohner ihre Gesundheit stärken und aufblühen können.

Gesundheit ist ein kostbares Gut und eine wichtige Voraussetzung für Wohlbefinden, Selbstwertgefühl und Glück. Mit dem Älterwerden nehmen die gesundheitlichen Einschränkungen jedoch zu. Daher ist Zeit für Gesundheit umso wichtiger, um körperlich und seelisch aufzublühen. Das Jahresmotto zeigte neue Wege auf, Zeit für Gesundheit zu gestalten und gemeinsam aufzublühen. So wurde auch der Arbeitsalltag der Mitarbeiter und ehrenamtlich Engagierten bereichert.

Für die Angebote zur Gesundheit wurden Netzwerke aufgebaut, damit sie weiterhin einen festen Platz in den Einrichtungen haben.

Gemeinsam die Gesundheit stärken und aufblühen

Mitarbeiter erhielten ganz konkrete Anregungen für Aktivitäten mit den Bewohnern, die Senioren wie Mitarbeitern Freude bringen. Mit den vielfältigen Angeboten rund um die Gesundheit erlebten die Bewohner Abwechslung, ihre Gesundheit wurde gestärkt und ihre Selbstständigkeit und Sicherheit im Alltag gefördert. Auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, konnten sich auf besondere Erlebnisse freuen.

Mit sechs Schwerpunkten wollten wir die Bewohner ansprechen, ihre Fähigkeiten stärken und ihnen besondere Erlebnisse ermöglichen:

  • Lecker und gesund genießen
  • Aufblühen durch Bewegung
  • Gesundheit und Wellness
  • Ausflüge zum Aufblühen
  • Aufblühen mit Spaß und Kultur
  • Gesundheit durch neue Ideen

Aktionen rund um die Gesundheit

Alle Einrichtungen erhielten beim Neujahrsempfang des Wohlfahrtswerk am 09.01.2020 „Gesundheitsboxen“, deren Inhalt zu gesunden Aktivitäten anregt, z. B. Gymnastikbälle, Massage- und Duft-Öle, Schwungtücher, CDs mit Entspannungsmusik, Bewegungskarten sowie DVDs „Zumba Gold“ und Rezeptwürfel zur Inspiration beim Kochen.

Der Fachtag für Mitarbeiter musste auf Grund der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Viele Angebote konnten jedoch digital durchgeführt werden.

Kontakt